Shea Kurse 2024

»Was Du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen«: Der narrative Weg über die geerbte Auslegung hinaus.

 

»Es gibt immer eine andere Geschichte. Es gibt mehr als das, was man sieht.«

(W.H. Auden) 

Das Zitat des Titels stammt aus Goethes »Faust« und spricht von dem Problem der geerbten Auslegung. Solche Auslegungen sind nicht notwendigerweise falsch, aber sie sind auch keine wirklichen Auslegungen, weil wir uns gar nicht mit dem Text auseinandersetzen. Das haben andere gemacht. Wir übernehmen ihre Auslegung unkritisch und gedankenlos, ohne uns selbst einzubringen, ohne mit diesen Erzählungen zu ringen. Können wir dann solche Auslegungen je erwerben und besitzen? Noch mehr, können diese Geschichten uns jemals wirklich leiten, begleiten oder unterweisen?

Im diesjährigen Shea Kurs werden wir eine tröstliche Wahrheit kennenlernen, die uns oft unbehaglich ist. Oft sind unsere geerbten Auslegungen der biblischen Erzählungen so tief in uns verwurzelt, dass wir es nicht ertragen können, über sie hinauszuschauen. Aber in vielen dieser Geschichten Gottes steckt mehr Vitalität, mehr Orientierung und mehr Kraft, als wir ahnen. Würden wir uns die Fülle dessen, was Gott uns anbietet, vorenthalten, nur weil wir ein wenig Angst davor haben, was wir finden könnten?

ab 15.01. Die mannigfachen Gefahren der geerbten Auslegung: Von Fehl- und Teilinterpretationen, die sich niemand mehr zu Eigen macht.
ab 19.02. Wenn Jesus weniger von uns erwartet als wir meinen: »Folge mir nach!«
ab 25.03. Eine Liebesgeschichte, die keine romantische ist: Die Passion Jesu
ab 15.04. Wenn die Nebel all doch nicht verschwunden sind: Auferstehungsgeschichten
ab 13.05. Ich weigere mich, ein Ausbeuter der Menschen zu sein: Das Gleichnis der Talente
ab 17.06. Kann es einen Glauben ohne Auseinandersetzung geben? Ein Pharisäer und ein Zöllner
ab 23.09. Wenn Hände und Füße und Augen amputiert werden sollten: Wie können wir ins Leben hineingehen?
ab 28.10. Wer klopft bei wem an? Die erstaunliche und unerwartete Lehre Jesu über das Beten
ab 25.11. Bahnt für den Herrn einen Weg durch die Wüste: Wenn Gott einen Weg zu uns sucht

30-Minuten-Podcasts, veröffentlicht jeweils am Abend des Brunnentages (montags)unter https://soundcloud.com/user-507746930 | Leitung: Erik Riechers SAC

Um Spenden wird gebeten!

Nächster Abschnitt
Nächster Abschnitt
Nächster Abschnitt