2017

Januar

Mo 16.01. Brunnentage  
10.00-16.00 Uhr
Saal St. Marien,
Vallendar
Schönheit und Staunen küssen sich: Gegen das fünfsternige Nichts der Verrohung Anmelden
Di 17.01. Shea Kurse - Abende zur narrativen Theologie  
19.30 – 21.00 Uhr
Saal St. Marien,
Vallendar
Wo der Glaube lebt: Erzählungen über Gott und den Menschen  
Fr 27.01. Der Gast sei willkommen  
19.30 – 21.00 Uhr
Saal St. Marien,
Vallendar
Gott schuf das Volumen, der Teufel die Oberfläche: »gehen, ging, gegangen» von jenny erpenbeck  

Februar

Mo 13.02. Brunnentage  
10.00-16.00 Uhr
Saal St. Marien,
Vallendar
»Lasst die Schönheit, die wir lieben, das sein, was wir tun. Es gibt hunderte von Arten niederzuknien und die Erde zu küssen« (Rumi):
Schönheit und die Sorge um die Schöpfung
Anmelden
Di 14.02. Shea Kurse - Abende zur narrativen Theologie  
19.30 – 21.00 Uhr
Saal St. Marien,
Vallendar
Der Meister des Schocks: Erfahrungen des geheimnisvollen Gottes Anmelden

März

Fr 03.03. Der Gast sei willkommen  
19.30 – 21.00 Uhr
Saal St. Marien,
Vallendar
wir sehen die welt nicht, wie sie ist, sondern wie wir sind: »Ein frühling in jerusalem« von wolfgang büscher  
Fr 17.03. Der Gast sei willkommen - das besondere Angebot  
19.30 – 21.00 Uhr
Saal St. Marien,
Vallendar
»Failte« - Willkomen
Ein Abend mir irischen Weisen und Erzählungen zu Ehren des hl. Patrick
 
Mo 20.03. Brunnentage  
10.00 – 16.00 Uhr
Saal St. Marien,
Vallendar
»Öffne mir die Augen für das Wunderbare an deiner Weisung« (Ps 119, 18):
Die Schönheit der Lebensunterweisung Gottes
Anmelden
Di 21.03. Shea Kurse - Abende zur narrativen Theologie  
19.30 – 21.00 Uhr
Saal St. Marien,
Vallendar
Wir werden nicht vom Forschen ablassen, bis am Ende aller Entdeckungen wir wieder zu unserem Ausgangspunkt zurückkehren und diesen zum ersten Mal richtig kennen. - T. S. Eliot Erfahrungen der Umkehr  
Sa 25.03. Brunnentage am Lebensquell  
10.00 – 16.00 Uhr
Lebensquell Kloster St. Dominikus
Herr, gib mir dieses Wasser: Wie fünf Fragen an einem Brunnen zum Lebensquell für uns werden können Anmelden

April

Mo 10.04. Brunnentage  
10.00 – 16.00 Uhr
Saal St. Marien,
Vallendar
»Und niemand schreckt mehr auf des Nachts im Schlaf und niemand fürchtet mehr den nächsten Morgen« (Oosterhuis): Die Schönheit von Schalom Anmelden
Di 11.04. Shea Kurse - Abende zur narrativen Theologie  
19.30 – 21.00 Uhr
Saal St. Marien,
Vallendar
Vergesse ich Jerusalem, dein, meine Zunge hafte am Gaumen: Geschichten über das, was wir nicht vergessen können  

Mai

Sa 06.05. Brunnentage am Samstag  
10.00 – 16.00 Uhr
Saal St. Marien,
Vallendar
Ich verlange nur, was meins ist: John Shea erzählt von Besitz und Brüdern, Söhnen und Versöhnung Anmelden
So-Do 14.-18.05. Alle seine Werke  
Kloster Benediktbeuern    
  Anmeldung unter Telefon 0261-6408200  

Juni

Fr 2.06., 19.3o - 21.30 Uhr »Funkenversprüher«  
und Sa, 3.06., 9.30 - 18.00 Uhr
Saal St. Marien
Siebzig Funken entstehen, wenn ein Mensch auf die Schrift schlägt. Anmelden
Mo 12.06. Brunnentage  
10.00 – 16.00 Uhr
Saal St. Marien
»Gewiss können wir nicht ohne Brot leben, aber es ist ebenso unmöglich, ohne Schönheit zu leben« (Dostojewski): Die heilende Wirkung der Schönheit Anmelden
Di 13.06. Shea Kurse – Abende zur Narrativen Theologie  
19.30 – 21.00 Uhr
Saal St. Marien,
Vallendar
Wenn die Tradition atmet und nicht erstickt  
Mo-Fr 26.-30.06. Narrativ-biblische Exerzitien  
Kloster Arenberg, Koblenz »Wenn wir doch wären, was wir sind ...« Anmelden
  Anmeldung unter Telefon 0261 64010  

September

Mo 11.09. Brunnentage  
10.00 – 16.00 Uhr
Saal St. Marien,
Vallendar
»Ich glaube an die Sonne, auch wenn sie nicht scheint «: Die unerwarteten Orte der Schönheit Anmelden
Di 12.09. Shea Kurse – Abende zur Narrativen Theologie  
19.30 – 21.00 Uhr
Saal St. Marien,
Vallendar
An jedem Feuer und Ufer, am Marktplatz und auf dem Berg: Wo Jesus die Geschichten Gottes erzählt  

Oktober

Mo 16.10. Brunnentage  
10.00 – 16.00 Uhr
Saal St. Marien,
Vallendar
Die Schönheit der Heiligkeit und die Heiligkeit der Schönheit Anmelden
Di 17.10. Shea Kurse – Abende zur Narrativen Theologie  
19.30 – 21.00 Uhr
Saal St. Marien,
Vallendar
Weil es wichtig war, erzähle ich es ganz anders: Wenn die Kultur die Geschichten Gottes erzählt  
Sa 21.10. Brunnentage am Lebensquell  
10.00 – 16.00 Uhr
Lebensquell Kloster St. Dominikus
»Schema Israel«: eine biblische Spiritualität des Zuhörens Anmelden
Fr 27.10. Der Gast sei willkommen  
19.30 – 21.00 Uhr
Saal St. Marien,
Vallendar
Zum Hüter des Vaters werden: (Die zweifache Behütung)
»Die sieben guten Jahre: Mein Leben als Vater und Sohn« von Etgar Keret
 

November

Mo 13.11. Brunnentage  
10.00 – 16.00 Uhr
Saal St. Marien,
Vallendar
Von der Schale bis zum Kern: das wahrhaft Schöne entdecken Anmelden
Di 14.11. Shea Kurse – Abende zur Narrativen Theologie  
19.30 – 21.00 Uhr
Saal St. Marien,
Vallendar
Wenn Glaube keine Macht hat, sondern Einfluss: Liebe und Macht  
Fr 24.11. Der Gast sei willkommen  
19.30 – 21.00 Uhr
Saal St. Marien,
Vallendar
Eine Liebe, die Welten öffnet: »Alles Licht, das wir nicht sehen« von Anthony Doerr  

Dezember

Sa 09.12. Brunnentage am Samstag  
10.00 – 16.00 Uhr
Saal St. Marien,
Vallendar
Der Mensch, der eine brennende Lampe war (John Shea, Staunen und Licht) Anmelden