Exerzitienwoche in Brakel

Vom 09.-15 Juli hielt P. Erik Narrative-biblische Exerzitien für die Armen Schulschwestern in Brakel.

Thema der Woche war »Deine Ohren werden ein Wort hören.«  In der intensiven Auseinandersetzung mit den biblischen Erzählungen haben wir die Beziehung zwischen Faszination und Glaube betrachtet, und wie die Faszination Jesu uns auf die Spur der Nachfolge führt. Dabei haben wir über die geerbten Auslegungen hinaus einen Blick auf Jesus geworfen, der eher ungewöhnlich ist. So stellten wir uns die Frage, was die Menschen so an Jesus faszinierte. Die biblischen Erzählungen lieferten uns dazu faszinierende Bilder: Jesus als zielgerichtet, Jesus als selbstbewusst, Jesus als Lebensgestalter und Jesus als Mensch der Fürsorge. Weiterhin haben wir geschaut, wie Jesus uns, als seine Lehrlinge, das beibringt, was er schon kann. Eine gute Woche, in der eine Teilnehmerin sagte: »Das hat mir wieder Lust am Leben gegeben.«

zurück