Die Wahrheit über das Leben

»Rings um euch liegt die weite Welt: Ihr mögt euch einzäunen, aber euer Zaun wird sie nicht für immer fern halten« müssen sich die noch unbedarften Hobbits zu Beginn ihres großen Abenteuers in »Der Herr der Ringe« sagen lassen.

Mit ihnen betrachteten wir am vergangenen Brunnentag drei große biblische Wahrheiten über das Leben:

Die scheinbar Unbedeutenden und Kleinen haben ihre Identität und sind auf ihre Weise maßgeblich am Leben der Welt beteiligt.

Dazu müssen sie erkennen, dass sie sich der Herausforderung nicht entziehen können.

Schließlich dient ihre Berufung einem großen Zweck und kann nur erfüllt werden, wenn jeder sich ihr mit jeweils seinen Mitteln stellt.

Die Bibel ist voll von Geschichten zu dieser Realität.

Karl Ditt verhalf uns zu einer Vertiefung der besonderen Art, weil seine Werke zu dieser Thematik viele Assoziationen und Deutungen zuließen.

zurück